Die Genossenschaft

Wir befassen uns mit der Konzeption, Entwicklung und Bereitstellung von sozialen Netzwerken sowie mit der Beratung und Förderung von Unternehmen und Organisationen, die sich zukunftsfähigen Grundprinzipien verpflichten.

Gründungsteam

Reinhard Sczech
Vorstand - Finanzen & Funding - Berater, QA, Projekte & Menschen

Seit vielen Jahren setzt er sich für Nachhaltigkeit, gerechtes Zusammenleben und Umweltschutz ein. Er war treibender Motor der Friedensbewegung der achtziger Jahre im Hunsrück.

Beruflich verfügt er über langjährige Erfahrungen im Management, IT Consulting, Qualitätsmanagement, Charakterisierung, Projektmanagement und der Entwicklung von Informationssystemen (IBM, IMSTec GmbH, Bluestone GmbH, Sensitec GmbH). Daneben verfügt er über FuE-Erfahrung sowohl im Hardware- als auch im Software-Bereich. Er ist Gründer und Vorstand der Sczech-Stiftung und unterstützt Reflecta seit 2013. Mit seiner Erfahrung und ruhiger Beratung stellt er die richtigen Fragen zur richtigen Zeit und hilft uns bei der (Weiter-)entwicklung.

Miriam Wagner
Design & Marketing - Design, Konzept, Marketing Digital/Print

Kreativität zieht sich bei Miriam durch alle Lebensbereiche. Das zeigt sich nicht nur in ihrer Arbeit als Grafikdesignerin bei ihrem Unternehmen IMMERWIEDER DESIGN. Sie backt mit viel Liebe wundervoll gestaltetes Brot für einen breiten Kreis, pflanzt ihr Gemüse in einem toll gestalteten Garten selbst an und verbringt jede freie Minute mit neuen Schriftentwürfen. Ihre Herzensprojekte beschäftigen sich vor allem mit sozialer Inklusion und zukunftsweisenden Lebensformen.

Bei Reflecta ist sie nicht nur für (Print)Design und die grafische Umsetzung zuständig; sie hilft mit ihren Ideen, Projekten das gewisse Etwas und Innovation zu geben.

Simon Franzen
Leitung Technik - IT, Programmierung, Konzept

Seit vielen Jahren programmiert er aus Leidenschaft - ob für seine Firma zauberware technologies oder für private und gemeinnützige Projekte. Seine allererste App diente der Erkennung und Einordnung von Heilpflanzen. Seitdem kamen hunderte dazu: Seine international agierenden Software-Entwicklungsfirma hat sich auf Web-Anwendungen/Portale, mobile Applikationen und individuelle Unternehmenslösungen spezialisiert.

Die Schwerpunkte liegen bei IT-Security, RubyOnRails und Javascript-Frameworks (react.js, angular.js). Er brennt für Datensicherheit, neue Technologien und den hilfreichen Innovationen, die damit geschaffen werden können. Bei Reflecta sorgt er für Ideen, Struktur und Umsetzung von höchsten technischen Anforderungen.

Daniela Mahr
Vorstand - Konzept, Netzwerk, Kooperationen

Daniela ist Philosophin und Soziologin und hat sich schon immer dafür interessiert, wie wir unsere (Um-)Welt gestalten können. In Spanien begann für sie 2005 die Arbeit in und mit der Kultur. Hier gründete sie mit Künstlern, Wissenschaftlern und Kulturschaffenden das Internationale Wanderfilmfestival Reflecta. Im Mittelpunkt der Festivalveranstaltungen stehen Filme, die zum Nachdenken anregen und dazu auffordern, die eigenen Gewohnheiten und Denkweisen zu hinterfragen. Diesen Anspruch greift das globale Festivalmotto „Rethink Your World“ auf.

Danielas Schwerpunkte sind nachhaltiges Wirtschaften, neue Formen von Arbeit, Wirtschaft und gesellschaftlichem Zusammenleben, Identitäts- und Sinnforschung sowie Kulturvermittlung. Derzeit ist sie als Leitung des Reflecta Filmfestivals, Redaktionsleitung des Green City Guides, Speakerin und Kuratorin tätig.

Ihre Aufgabe ist es, das große Ganze im Auge zu behalten, spannende Projekte und Menschen zu finden und mit ins Boot zu holen sowie das Konzept von Reflecta weiter auszubauen.

Jannis Borgers
Produktdesign User-Experience - Produktentwicklung

Wie kann man ein (Web-)Projekt so umsetzen, dass es bei den Menschen richtig ankommt und sie es perfekt nutzen können und wollen? Darum kümmert sich vor allem Jannis mit seiner analytischen, praktisch orientierten Art. In seinem Unternehmen IMMERWIEDER DESIGN setzt er Erfahrungen im Webdesign, Nutzerfreundlichkeit und Branding seit vielen Jahren erfolgreich um.

Daneben gibt er sein Wissen in Lehrgängen und Workshops an Universitäten und Fachhochschulen weiter. Besonders bewegen ihn neue (nachhaltige) Wege der Arbeit und des Zusammenlebens. Bei Reflecta sorgt er natürlich dafür, dass Webprojekte und Apps gut durchdacht sind und großen Spaß machen.